Polyamorie

Hier erfährst du alles, was du zum Thema Polyamorie wissen musst, um endlich das Leben zu leben, dass du dir im tiefsten Herzen wünschst.

Was ist Polyamorie?

Polyamorie bedeutet, mehrere Menschen zur selben Zeit zu lieben. Für die einen Menschen ist es unvorstellbar, für die anderen ist es das vollkommenste Beziehungsmodell überhaupt.

Polyamorie Bedeutung

Uns Menschen wurde jahrelang das Bild vermittelt, dass man nur einen Menschen lieben soll bzw. lieben kann. Doch wir leben im 21. Jahrhundert. Egal ob Patchwork-Familien oder Gay-Dating, das alles ist heutzutage zum Glück nichts Ungewöhnliches mehr.

Wenn du selbst das Gefühl hast, dass du zwei oder mehrer Personen gleichzeitig liebst, dann stehe dazu. Es gibt genügend Gleichgesinnte da draußen.

Ich werde dir hier übrigens nicht vorschreiben, dass du bei deinen Partnern immer mit offenen Karten spielen musst, denn diese Entscheidung bleibt dir selbst überlassen. Beliebte Seitensprung-Portale findest du hier.

Falls du dich generell für das Thema Seitensprünge interessierst, findest du hier unseren ausführlichen Beitrag zu diesem Thema. Die ein oder andere Tatsache wird dich mit Sicherheit überraschen.

Eine interessante Ansicht, wie man Polyamorie noch definieren könnte, siehst du in diesem Video:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Polyamorie und Eifersucht

Selbst wenn du oder dein Partner felsenfest behaupten, dass sie kein Problem damit haben, wenn sich der andere mit anderen trifft, kann es dennoch immer zu Streitereien kommen.

Streit in einer polyamorösen Beziehung

Streitereien miteinander und innere Konflikte mit sich selbst sind leider häufiger Bestandteil polyamoröser Beziehungen.

Zunächst einmal vorweg: Wenn du polyamor lebst und trotzdem eifersüchtig bist, dann ist es nichts außergewöhnliches und vollkommen in Ordnung.

Hast du dich bezüglich dieses Themas schon einmal mit jemanden ausgetauscht? Wenn ja, dann wirst du vermutlich nur den Ratschlag erhalten haben, dass du dieses Beziehungsmodell einfach lassen solltest. Das ist übrigens die Standardantwort von Monogam-Liebenden. Auch wenn dir deine Freunde nur helfen wollen, können sie es meist einfach nicht nachvollziehen, dass man mehrere Menschen gleichzeitig liebt.

Doch Eifersucht und Polyamorie schließen sich absolut nicht aus. Nur weil du deine Liebe in offenen Beziehungen auslebst, heißt es nicht, dass du nicht auch eifersüchtig sein kannst und darfst. Vielmehr geht es darum, mit seiner Eifersucht zurecht zu kommen und an dieser zu arbeiten.

Mit einem Klick auf das Bild gelangst du zu dem Buch bei Amazon*

Hinter Eifersucht steckt hauptsächlich Verlustangst. Du hast Angst deine(n) Partner zu verlieren. Eifersucht hat dabei unterschiedliche Ursprünge. Sei es kindheitsbedingt oder durch schlechte Erfahrungen in ehemaligen Partnerschaften.

Traurige Frau alleine

Wichtig ist es, dass du die Eifersucht als solche erkennst. Denn ab diesem Moment gewinnst du Abstand zu diesen Gefühlen und kannst besser mit ihnen umgehen.

  • Frage dich, warum du diese Gedanken gerade hast.
  • Frage dich, wovor du konkret Angst hast.
  • Hast du Angst alleine zu sein?
  • Hast du Angst, dass jemand besser sein könnte als du?

Wenn du mindestens eine dieser Fragen mit einem „JA“ beantworten kannst, solltest du an deinem Selbstwert arbeiten. Verstehe mich nicht falsch, ein wenig Eifersucht ist vollkommen in Ordnung und kein Grund zur Sorge. Nur wenn die Eifersucht die Oberhand gewinnt, sollte man sich dieser stellen. Bei krankhafter Eifersucht ist der Besuch eines Therapeuten zu empfehlen.

Eifersucht in Polyamoren Beziehungen regeln

Polyamorie Eifersucht

Bevor du eine polyamoröse Beziehung eingehst, solltest du ansprechen, dass du Probleme mit Eifersucht hast und gerne regeln möchtest, wie ihr eure Poly-Beziehung handhabt:

  • Wie viel Zeit wollt ihr ungefähr miteinander und mit anderen Partnern verbringen?
  • Gibt es Dinge, die du nicht akzeptierst?
  • Soll es Grenzen geben?
  • Wie geht ihr gemeinsam mit dem Thema Eifersucht um?

Hier sein noch gesagt, dass es selbstverständlich vorkommen kann, dass du jemanden erzählst, dass du ein eifersüchtiger Mensch bis und dieser dann Abstand zu dir nimmt. Schließlich assoziiert man Eifersucht mit Einengung und Kontrolle, also genau dem Gegenteiligen des Kerngedankens eine polyamorösen Beziehung.

Dennoch ist es meiner Meinung nach gut, immer mit offenen Karten zu spielen. Wenn Eifersucht eine Schwäche von einem ist, finde ich es charakterlich sehr stark, wenn man das seinem Gegenüber von Beginn an kommuniziert. So weiss jeder, worauf er sich einlässt.

Zwei Frauen mit einem Mann

Abschließend noch eine Sache: Wenn du jemanden wirklich von ganzem Herzen liebst und gerne polyamor leben möchtest, dann solltest du ihm jedes Glück gönnen. Wenn ihn oder sie jemand anderes glücklich macht, dann wirst du es akzeptieren müssen, ansonsten wirst du in Poly-Beziehungen vermutlich nicht glücklich. Schnell passiert es, dass man keine Lust mehr auf die Beziehung hat.

Polyamorie – Pro und Contra

Polyamorie – Für die einen ist es das perfekte Beziehungsmodell, für die anderen kommt es niemals in Frage.

Glückliche polyamoröse Beziehung

Dieses Beziehungsmodell birgt viele Facetten, weshalb wir uns an dieser Stelle gerne mal die Vor- und Nachteile polyamoröser Beziehungen anschauen wollen.

Pro Polyamorie

  • Die Freiheit seine Liebe gänzlich auszuleben
  • Sich sexuell komplett ausleben können
  • Unterschiedliche Charaktere sorgen für Abwechslung im Gefühlsleben
  • Verschiedene Vorzüge eines jeden Partners genießen
  • Selbstentfaltung

Contra Polyamorie

  • Viel Beziehungsarbeit mit unterschiedlichen Charakteren
  • Zeitlich großer Aufwand um Partnerschaften ausreichend zu pflegen
  • Eifersucht kann einen den Spaß rauben
  • Man kann sich einsam fühlen, auch wenn man mehrere Partner hat
  • Einzelne Beziehungen werden teilweise nur recht oberflächlich geführt

Jeder muss für sich selbst abwägen, welche Vor- und Nachteile für ihn überwiegen. Ob eine polyamoröse Beziehung für einen in Frage kommt, wird man mit hoher Sicherheit erst beurteilen können, wenn man das Beziehungsmodell selbst ausprobiert hat. Vielleicht kommt man damit besser zurecht als ursprünglich gedacht? Vielleicht muss man sich aber auch eingestehen, dass man mit dem Lebensstil überhaupt nicht zurechtkommt?