Mann schreibt mit seinem Smartphone

Schreibt er nur aus Höflichkeit zurück?

In diesem Beitrag wollen wir gemeinsam herausfinden, ob er dir nur aus Höflichkeit zurückschreibt oder ob er ernstes Interesse haben könnte.

Jede Frau kennt vermutlich die folgende Situation:

Du lernst jemanden kennen, sei es auf einer von zahlreichen Dating-Seiten oder im Alltag, und ihr scheint euch zunächst gut zu verstehen. Doch irgendwann überkommt dich das Gefühl, dass der Mann wahrscheinlich kein ernstes Interesse an dir hat und dir nur aus Höflichkeit zurückschreibt.

Dieses Gefühl hast du, weil er dir immer nur kurz antwortet und auch kaum Gegenfragen stellt. Er antwortet dir zwar immer, doch ernsthaftes Interesse an dir scheint er nicht zu haben. Häufig kommt es auch vor, dass das Interesse wechselhaft ist, sodass er mal Interesse zeigt und mal wieder nicht.

Doch kommen wir nun zur ursprünglichen Frage zurück. Ist es überhaupt möglich, dass er dir nur aus Höflichkeit zurückschreibt? Klare Antwort, ja! Es gibt Männer, die einem immer antworten, auch wenn sie kein Interesse (mehr) haben. Doch selbstverständlich möchte ich dir gleich noch dabei helfen, herauszufinden, ob er ernstes Interesse an dir hat.

Doch vorab solltest du dir klarmachen, ob du generell immer an die falschen Männer gerätst. Wenn das der Fall ist, empfehle ich dir mal einen Blick in den Schnapp ihn dir Kurs* zu werfen. Dort lernst du, wie du die wirkliche Intention eines Mannes herausfindest und ihn dazu bringst, mehr in euren Kontakt zu investieren.

Ist er interessiert oder nur nett?

Um herauszufinden, ob er nur nett ist, musst du vor allem auf seine Taten achten. Das Interesse nur anhand seines Schreibverhaltens abzuschätzen ist sehr schwierig, da jeder Mann anders ist. Manche Männer schreiben einfach nicht gerne und daraus abzuleiten, dass sie kein Interesse haben, wäre vollkommen falsch.

Bringe ihn dazu, sich um eine Beziehung mit dir zu bemühen

Wie finde ich heraus, ob er Interesse hat?

Um das herauszufinden, solltest du dir folgende Fragen stellen. Mit Hilfe dieser gelingt es dir einen Gesamtüberblick über die Situation zu verschaffen, um so der Antwort näher zu kommen, ob er ernsthaftes Interesse daran hat, dich kennenzulernen.

→ Fragt er dich nach einem Treffen bzw. kommt er auf das Date, wenn du eines vorschlägst? Oder sagt er dir regelmäßig ab? Hier erfährst du 6 Gründe, warum er sich nicht treffen will

→ Wie verhält er sich auf dem Date?

  • Baut er Körperkontakt zu dir auf?
  • Interessiert er sich für dich, oder redet nur von sich selbst?
  • Hält er den Blickkontakt zu dir oder schaut er ständig auf sein Smartphone?

→ Ändert er sein Verhalten dir Gegenüber? Schien er zunächst interessiert zu sein und war es dann nicht mehr?

→ Merkt er sich, was du ihm sagst? Sodass du ihm z.B. von einem wichtigen Termin in naher Zukunft erzählst und er sich im Nachhinein erkundet, wie es war?

Was du noch machen kannst, um herauszufinden, ob er dir nur aus Höflichkeit zurückschreibt

Um ihn dazu zu bringen, sich mehr um dich zu bemühen, musst du dich etwas zurücknehmen. Wenn du dich ständig bei ihm meldest, hat er gar nicht die Möglichkeit, sich von selbst bei dir zu melden oder dich bestenfalls sogar zu vermissen.

Das er sich anschließend bei dir meldet, funktioniert in der Regel aber nur, wenn er dich ausreichend anziehend findet. Wenn euer Kontakt also noch recht oberflächlich ist, kann es durchaus sein, dass auch er sich nicht mehr meldet und euer Kontakt im Sande verläuft. Wenn das der Fall ist, ist es ratsam, erstmal die gemeinsame Bindung zu stärken und sich besser kennenzulernen. Das schafft man, in dem man tiefgründigere Gespräche führt. Schau dir dafür gerne mal diese 46 persönlichen Fragen an, mit denen du dein Gegenüber viel intensiver kennenlernst.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, ihn direkt darauf anzusprechen. Hier kann es passieren, dass er dir nicht das antwortet, was du gerne hören möchtest. Allerdings erlangst du so zumindest die Gewissheit, ob er wirklich Interesse an dir hat. Vielleicht sieht er in eurem Kontakt nämlich nur ein freundschaftliches Verhältnis. In diesem Beitrag lernst du, es zu genießen, alleine zu sein.