Erstes Date – Tipps für dein erstes Treffen

Das erste Date steht an und du möchtest natürlich nichts falsch machen. Ich kenne die Situation zu gut. Mit meinen Erfahrungen Männern dabei helfen, dass das erste Date ein voller Erfolg wird.

Erstes Date Ratgeber

Tipp 1: Telefoniere oder tausche vorher Sprachnotizen aus

Damit es überhaupt zu einem Date kommt, solltest du vorher unbedingt mit der Frau telefonieren oder zumindest Sprachnotizen austauschen. Denn wenn ihr vorher nur Textnachrichten austauscht, kann es sein, dass dein Schwarm nicht zum Date erscheint.

Heutzutage telefonieren die Menschen eher ungern, deshalb ist es vielleicht eher ratsam, auf Sprachnotizen zurückzugreifen. Das setzt einen nicht so unter Druck und es steht einem frei, ob man selbst per Sprachnotiz antworten möchte oder nicht.

Die Stimme des anderen zu hören schafft Vertrauen, ist persönlicher, und hebt dich von der Konkurrenz ab.

Frau sitzt in einem Café am Handy

Anders sieht es aus, wenn du deinen Schwarm im „echten“ Leben kennengelernt hast, dann geht es meiner Erfahrung nach auch ohne Sprachnotizen, obwohl Sprachnotizen immer gut sind. Nutze die Kommunikation vor allem dafür, das nächste Date auszumachen und nicht um einfach nur Hin- und Herzuschreiben.

Tipp 2: Kein Date bei dir zu Hause

Filmabend bei dir zu Hause klingt cool? Vergiss es! Schlage einen neutralen Ort vor, wo ihr eine Runde spazieren gehen könnt um euch besser kennenzulernen. Interessante Fragen zum Kennenlernen findest du hier.

Am besten trifft ihr euch an einem Ort, wo sich noch ein paar andere Menschen tummeln, was zusätzliches Vertrauen schafft. Gerade wenn man sich noch nicht lange kennt, sollte man nichts überstürzen.

Date zu Hause

Tipp 3: Kino und Restaurant sind tabu

Lasse das erste Date nicht zu romantisch werden! Finger weg von Kino oder Restaurant. Schließlich soll es ein zwangloses Kennenlernen werden und niemand soll das Gefühl haben, gleich eine Beziehung eingehen zu müssen.

Warum eignet sich der Kinobesuch nicht für das erste Date? Weil ihr euch einfach nicht unterhalten könnt und schließlich geht es ja darum, den anderen kennenzulernen.

Date im Restaurant

Warum ist das erste Treffen im Restaurant nicht gut? Weil ihr vermutlich gegenüber sitzen werdet und ihr somit immer eine gewiße Distanz zwischen euch habt. Du möchtest ja ein wenig Körperkontakt zu deinem Schwarm aufbauen, im Restaurant wird das schwer.

Wohin beim ersten Date? Beispiele für gute Unternehmungen:

  1. Spazieren gehen
  2. Zusammen Shoppen
  3. Gemeinsames Hobby ausüben

Das sind zwar keine Super-Dates, aber Aktivitäten bei denen man sich sehr gut kennenlernen kann. Darauf kommt es beim ersten Date auch an. Du musst deinen Schwarm beim ersten Date nicht zu einem Fallschirmsprung einladen, um ihn zu beeindrucken.

Ich finde entspanntere Unternehmungen sind die weitaus bessere Option. Ihr werdet in Zukunft noch genug Gelegenheiten haben wo ihr etwas spannenderes unternehmen könnt.

Nervt es dich, dass deine ersten Dates nicht gut laufen und es gar nicht erst zu einem zweiten Date kommt?   

Dann solltest du dir meinen Ratgeber fürs erste Date bei Amazon zulegen*. In diesem erfährst du meine besten Tipps und profitierst dabei von meinen zahlreichen Erfahrungen. Es gibt zusätzlich noch einen kleinen Bonus, aber lass dich selbst überraschen.

Tipp 4: Gebe vor, etwas vor zu haben

Damit du jederzeit von deinem Date verschwinden kannst, solltest du deinem Date schon vorher mitteilen, dass du danach noch etwas vor hast.

Denn falls es dir keinen Spaß macht, kannst du deinem Gegenüber einfach sagen, dass du leider los musst.

Hierbei handelt es sich zwar um eine kleine Lüge, doch diese ist meines Erachtens nach besser, als seinem Gegenüber zu sagen, dass er/sie einem nicht gefällt. Ich finde solch eine Lüge in dem Zusammenhang angebrachter als jemandes Gefühle zu verletzen.

Tipp 5: Kleide dich nicht zu schick

Viele Männer denken, sie müssen für ihr erstes Date ihren Anzug aus dem Schrank holen. Ich gebe zu, dass ist etwas übertrieben, aber ich hoffe du verstehst wie ich das meine. Frauen brezeln sich ja ebenfalls gerne extrem auf.

Mann bindet Krawatte

Das ist aber vollkommen unnötig. Bleib authentisch und zieh Kleidung an, in der du dich wohl fühlst. Du solltest nicht versuchen eine Person darzustellen, die du gar nicht bist.

Das heißt nicht, dass du dich nicht hübsch machen sollst, sondern das du es einfach nicht übertreiben solltest. Wenn du als Junge beispielsweise gern Jeans und T-Shirt trägst, dann mach das auch beim ersten Date. Wenn du dich in Hemden wohl fühlst, dann greife darauf zurück.

Tipp 6: Achte auf Hygiene und trage Parfum

Es sollte eig. selbstverständlich sein, aber dennoch möchte ich es hier nochmal erwähnen. Ganz wichtig ist es, vor dem ersten Date frisch geduscht zu sein, die Haare gemacht zu haben und einen frischen Atem zu haben. Vergiß auch nicht, dir die Fingernägel zu schneiden.

Mann unter der Dusche

Außerdem solltest du ein gutes Parfum benutzen, von dem du aber nicht zu viel drauf machst. Ein gutes Parfum wird von den meisten unterschätzt, aber glaube mir, du kannst deinen Schwarm schon fast allein mit einem guten Parfum verführen.

Wer zahlt beim ersten Date?

Ich mache es immer so, dass ich beim ersten Date zahle. Allerdings achte ich darauf, dass der Betrag nicht zu hoch. Diese Grenze musst du allerdings für dich selbst festlegen. In jedem Fall solltest du nicht zu viel ausgeben, da du sonst den Eindruck erweckst, dass dir die Frau dafür etwas schuldig sei.

Besser ist es, wenn du folgendes sagst: „Ich lade dich heute ein, beim nächsten mal bist du dran.“ So entstehen keine Missverständnisse.

Erstes Date Ratgeber

Warum zahle ich nicht gern getrennt? Weil ich es unschön finde, getrennt zu zahlen. Schließlich ist man zusammen da und hatte im Idealfall noch einen schönen Abend. Mit Freunden mache ich das übrigens genauso.

Gesprächsthemen beim ersten Date

Zu Beginn solltest du einfach ein bisschen Smalltalk halten. Ich spreche gerne zuerst über meine/ihre Anreise (Hast du gut hierher gefunden? etc.). Im Anschluss sollten die Gespräche natürlich tiefgründiger werden, doch etwas Smalltalk zu Beginn ist absolut in Ordnung.

Wenn du generell Schwierigkeiten damit hast, passende Gesprächsthemen zu finden, dann empfehle ich dir meine 10 besten Gesprächsthemen um Frauen kennenzulernen. Diese sind auch für meine weiblichen Leserinnen interessant.

Außerdem können dir noch meine besten Kennenlernfragen helfen. Für sehr tiefgründige Unterhaltungen empfehle ich dir, deinem Gegenüber persönliche Fragen zu stellen.

Küssen beim ersten Date: Ja oder Nein?

Definitiv Ja! Klar ist es kein Muss und du kannst deinen Schwarm auch ohne Kuss beim ersten Date erobern. Aber ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht, sie gleich beim ersten Treffen zu küssen. Dabei ist es wichtig, dass du zuvor genug Vertrauen und Anziehung aufgebaut hast.

Als Mann solltest du nach und nach den Körperkontakt steigern, bevor du sie küsst. Wenn du sie nämlich aus heiterem Himmel küsst, wird sie deinen Kuss blocken.

Fang einfach mal damit an, sie beim Gespräch zufällig an der Schulter zu berühren, wenn du ihr was erzählst. Dann nimmst du mal ihre Hand und sagst ihr, dass sie schöne Fingernägel hat. Sei einfach etwas kreativ.

So steigerst du den Körperkontakt und der Übergang zum ersten Kuss ist fließend.

Wie erkennst du, dass du sie küssen kannst?

Ein gutes Zeichen dafür ist, dass sie deine Körperkontakt-Versuche positiv annimmt. Das bedeutet, sie blockt den Körperkontakt nicht ab, in dem sie dir z.B. verweigert ihre Hand zu nehmen oder ähnliches.

Doch wenn das passiert, brauchst du auch nicht gleich zu verzweifeln. Entweder ist es ein kleines Spielchen, um zu schauen, wie du damit umgehst. Oder es fehlt noch an Vertrauen und Anziehung.

Umso mehr Dates du hast, umso mehr wirst du selber merken, wann der richtige Zeitpunkt ist. Mache nicht den Fehler auf irgendwelche eindeutigen Interessens-Signale zu warten.

Du brauchst für den ersten Kuss keine Erfolgswahrscheinlichkeit von 100%. Stattdessen solltest du lernen das Date und die steigende Spannung zu genießen.

Dennoch will ich dir hier einen Tipp aus eigener Erfahrung geben, mit dem du erkennst, ob du die Frau küssen kannst: Wenn ihr ganz klassisch Händchen haltet, dann lege mal deine Finger zwischen ihre Finger, wie auf dem Bild hier:

Paar Händchenhalten

Wenn sie deine Hand richtig umschließt (wie auf dem Bild) und die Finger nicht gestreckt lässt, dann hat sie höchstwahrscheinlich Interesse. Bis jetzt hat mich diese Technik noch nie enttäuscht, schließlich ist das ein unterbewusstes Signal dafür, dass sie deine körperliche Nähe genießt. Garantien gibt es natürlich keine.

Sex beim ersten Date – In Ordnung oder No Go?

An sich ist Sex beim ersten Date vollkommen in Ordnung, denn zunächst spricht nichts dagegen, dass man miteinander schläft, wenn man sich attraktiv findet. Dennoch gibt es Leute, die davon abraten und andere wiederum, die es raten.

Schauen wir uns doch einfach mal an, was für und was gegen Sex beim ersten Date spricht?

Pro Sex beim ersten Date

  • Wenn Menschen sich anziehend finden, sollten sie auch miteinander schlafen können/dürfen.
  • Der Sex bildet den Höhepunkt eines schönen ersten Dates.
  • Vielleicht möchtest du gar nichts Festes, dann steht dem Sex ohnehin nichts im Wege.
  • Wenn du dennoch an etwas Festem interessiert bist, weisst du gleich, ob es auch sextechnisch zwischen euch harmoniert. Doch aufgepasst: Nur weil der erste Sex nicht so toll war, heißt es nicht, dass ihr sextechnisch nicht kompatibel seid. Oft braucht man eine Weile, um herauszufinden, was der andere mag, damit der Sex richtig gut wird.

Wie lange dauert es, bis eine Frau kommt?

Contra Sex beim ersten Date

  • Das Interesse kann schnell verloren gehen. Schließlich hat man den anderen quasi schon „sicher“. Damit geht der Reiz des Eroberns verloren.
  • Man könnte glauben, dass der andere generell schnell zu haben ist. Das kann dazu führen, dass man glaubt, dass er/sie nur für Gelegenheitssex taugt, nicht aber für eine ernste Beziehung.

Bist du für oder gegen Sex beim ersten Date?

Zeige Ergebnisse

Wird geladen ... Wird geladen ...

Wie solltest du dich also entscheiden?

Das kommt ganz auf deine Absichten an.

Solltest du an etwas Langfristigem interessiert sein, solltest du vielleicht mit dem Sex etwas warten. Wobei es auch genug Fälle gibt, in denen Sex beim ersten Date einer Beziehung nicht im Weg stand. Hier ist es also schwer eine korrekte Antwort zu geben.

Die Antwort ergibt sich in der Regel aber erst beim ersten Date selbst, schließlich ist planen wir nicht das ganze erste Treffen von vornherein durch.

Was kann man beim ersten Date falsch machen?

Beim ersten Date kann man einiges falsch machen. Nachdem ich dir zahlreiche Tipps für dein erstes Date gegeben habe, liste ich dir nun noch die Dinge auf, die du beim ersten Date falsch machen kannst:

  • Viel zu spät erscheinen: Eine kleine Verspätung kann jedem mal passieren und es wird dir schon keiner übel nehmen, wenn du bis zu 10 Minuten zu spät kommst. Gib deinem Date der Höflichkeit halber aber Bescheid, dass du dich etwas verspätest. Allerdings gibt es auch einige Menschen, die selbst kleine Verspätungen nicht mögen und keine Lust haben, jemanden zu Daten, der immer etwas zu spät kommt.
  • Nur über sich selbst sprechen: Lass dein Gegenüber sprechen, stelle Fragen die dich interessieren und hör zu. Niemand kommt von einem Date nach Hause und sagt mit enttäuschender Stimme „Das Date war schrecklich, ich habe die ganze Zeit von mir erzählt“.
  • Gesprächspausen vermeiden: Es wird gerne empfohlen, dass bloß keine Gesprächspausen aufkommen, doch das ist meiner Meinung nach Blödsinn. Genieße auch mal die Pausen, blickt gemeinsam auf den schönen Ort an dem ihr euch befindet und kommt euch Schritt-für-Schritt näher. Hältst du Gesprächspausen nicht aus, wird das dein Gegenüber schnell merken und du wirst unsicher rüberkommen.
  • Ungepflegtes Auftreten: Sorge dafür gut zu riechen, aber übertreibe es mit dem Parfum nicht. Putz dir unbedingt vorher die Zähne und vergiß nicht deine Fingernägel zu schneiden. Du möchtest schließlich einen guten Eindruck hinterlassen.
  • Negative Gesprächsthemen: Gespräche über lästige Ex-Partner oder Alltagsprobleme sind nicht empfehlenswert. Das sind die 10 besten Gesprächsthemen mit Frauen.
  • Angeben: Selbstverständlich kann man über seine bereits erreichten Ziele und Visionen sprechen, doch die Art und Weise ist entscheidend. Willst du dich als etwas Besseres darstellen, wird es deinem Date nicht gefallen.
  • Kein sexuelles Interesse zeigen: Hast du Angst deinem Date näher zu kommen und langsam Körperkontakt aufzubauen, kann es schnell passieren, dass du in der Freundschafts-Zone landest. Natürlich solltest du es langsam angehen, starte mit Berührungen an der Schulter oder reiche deinem Date auch mal die Hand, wenn es sich aus der Situation ergibt. Du wirst merken, ob es deinem Schwarm gefällt oder nicht.