Wann melden sich Männer nach dem ersten Date?

In diesem Beitrag beantworten wir dir die Frage, wann sich Männer nach dem ersten Date melden. Denn häufig ist es so, dass man nach dem ersten Date ein gutes Gefühl hatte, sich der Mann aber trotzdem nicht meldet. Bis wann sich ein Mann gemeldet haben sollte ist allerdings nicht einfach zu beantworten.

Eine Studie von Elitepartner hat ergeben, dass sich 80% noch am selben Abend des Dates melden. Männer scheinen also sehr ungeduldig zu sein und teilen es ihrem Date schnell mit, dass sie Interesse haben. Entweder direkt oder eben indirekt.

Generell kannst du damit rechnen, dass sich ein Mann normalerweise innerhalb eines Tages nach dem ersten Date bei dir meldet. Doch das trifft nicht immer zu. Denn es gibt einige mögliche Gründe für das Nichtmelden, die wir uns unbedingt mal anschauen sollten.

Warum meldet er sich nicht nach dem ersten Date?

Es gibt einige Gründe, warum sich ein Mann nach dem Date nicht mehr meldet, wir schauen uns diese jetzt mal an.

Er wartet bis du dich nach dem Date meldest

Nicht jeder Mann ergreift gleich nach dem Date die Initiative. Manche Männer wollen schauen, ob du sich die Frau bei ihnen meldet. Manchmal ist es dann so, dass sich keiner von beiden meldet, obwohl eigentlich Interesse besteht. Hier muss einer den ersten Schritt machen und den anderen kontaktieren. Erst so erhält man die Gewissheit nach dem Date.

Testet er mich, wenn er sich nicht meldet?

Er möchte kein Interesse zeigen

Wie wir wissen, sind beim Dating immer kleiner Spielereien mit dabei. Vielleicht möchte dir der Mann auch einfach kein Interesse zeigen, damit du dich mehr für ihn interessierst. Er möchte deine Neugier wecken und dich warten lassen. Du hast sicher schonmal von der Regel gehört, dass man sich 3 Tage nach dem Date nicht melden sollte. Ja, auch Männer glauben an so etwas und der ein oder andere wird diesen Tipp befolgen.

Wie reagieren Männer, wenn ihnen eine Frau gefällt?

Er ist sich unsicher

Vielleicht hattet ihr ein tolles erstes Date, doch der Funke ist nicht so richtig rübergesprungen. Jetzt stellt sich der Mann vielleicht die Frage, ob er den Kontakt fortführen möchte oder nicht. In dieser Unsicherheit kann es gut sein, dass er sich erstmal nicht meldet und so schaut, was sich ergibt.

Hier könnte der klassische Fall eintreten, dass er erstmal eine Nacht drüber schlafen möchte um sich dann zu entscheiden, wie viel er in euren Kontakt investiert.

Du gibst ihm nicht die Zeit, sich selbst zu melden

Wenn du ihm direkt nach dem Date geschrieben hast, kann es gut sein, dass er sich schon ein bisschen „unter Druck“ gesetzt fühlt. Gib ihm in dem Fall ruhig etwas mehr Zeit, sodass er sich von selbst aus bei dir melden kann.

Er trifft sich noch mit anderen Frauen

Auch wenn es vielleicht bisschen hart klingt, aber vielleicht bist du für ihn nur eine Frau von vielen und er möchte sich erstmal mit mehreren Frauen gleichzeitig treffen, ohne sich zu entscheiden. Er Date mehrere Frauen, lernt sie kennen und entscheidet sich womöglich dann für eine.

Hier erfährst du 6 Gründe, warum er sich nicht treffen will.

Er hat keine ernsten Absichten

Vielleicht ist er euer Date mit der Intention angegangen, nur etwas Spaß mit dir zu haben. Hat sich seine Erwartung nicht erfüllt, hat er womöglich das Interesse verloren.

Er glaubt, ohnehin keine Chancen bei dir zu haben

Auch wenn du glaubst, dass das erste Date gut gelaufen ist, kann es sein, dass der Mann es nicht so empfunden hat. Vielleicht hat er Probleme damit, dein Interesse richtig einzuschätzen. Auch wenn man es selbst nicht für möglich hält, aber manchmal wirkt man Desinteressiert auf Menschen, obwohl es gar nicht so ist. Wenn er das Gefühl hat, dass er bei dir keine Chance hat, wird er sich nicht bei dir melden.

Es kann auch gut sein, dass er Angst hat einen Korb von dir zu bekommen. Denn wenn du nicht auf seine Nachricht reagieren würdest, würde es bedeuten, dass du kein Interesse an ihm hast. Das Gefühl einen Korb zu bekommen ist eines, dass Männern ganz besonders nicht gefällt, weil es ihr Ego verletzt.

Er hat Angst sich zu binden

Auch diese Möglichkeit kannst du in Betracht ziehen, denn der ein oder andere Mann leidet unter Bindungsangst. Vielleicht hat er bei seiner letzten Partnerin schlechte Erfahrungen gesammelt und jetzt Angst sich zu binden. Das hat zur Folge, dass er sich nicht bei dir meldet.

Er weiss nicht was er schreiben soll

Ja, Männer können schon mal sehr unkreativ sein. Sie machen sich Gedanken darüber, was sie der Frau schreiben sollen, finden aber keine Lösung. Sie grübeln, überlegen sich einen Text nach dem anderen, sind aber nicht zufrieden. Dadurch, dass sie mit dem Text nicht zufrieden sind, senden sie diesen gar nicht erst ab. So vergeht Zeit und es wird für sie immer unangenehmer sich zu melden, weil sie denken, dass es komisch ist sich so spät zu melden.

Er keine Zeit

Auch wenn das bekanntermaßen eine sehr schlechte Ausrede ist, aber es soll durchaus mal vorkommen, dass ein Mann mal keine Zeit hat. Das kommt ein wenig auf die Lebensumstände an. Sollte derzeit nämlich viel in seinem Leben los sein, kann es durchaus mal vorkommen, dass man es vergisst sich bei jemanden zu melden.

Häufig ist das aber nur ein Vorwand, um nicht sagen zu müssen, dass man kein Interesse hat. Schließlich dauert eine Nachricht nur ein paar Sekunden und wenn man derzeit beschäftigt ist, kann man das dem anderen kurz mitteilen, wenn man Interesse hat.

Er kommuniziert generell wenig

Wenn er jemand ist, der generell wenig kommuniziert, dann verwundert es nicht, dass er sich nicht sofort meldet. Vielleicht meldet er sich in ein paar Tagen, um das nächste Date auszumachen? Wenn du aber das Gefühl hast, dass er generell nur aus Höflichkeit zurückschreibt, dann wird er vermutlich wenig Interesse haben.

Er hat tatsächlich kein Interesse

Auch diese Möglichkeit solltest du in Betracht ziehen, auch wenn sie dir eventuell nicht gefallen könnte.

Vielleicht hat ihm euer Date nicht gefallen und er hat kein Interesse. Das ist halb so schlimm, schließlich gibt es genug andere Männer da draußen, die sich für dich interessieren könnten.

Hier findest du noch einen spannenden weiteren Beitrag, in dem wir dir verraten, warum sich Männer nicht jeden Tag melden.