Warum bin ich Single?

Es gibt genug Gründe, warum du als Mann noch Single bist. In diesem Beitrag gehe ich diese durch und gebe dir Lösungsmöglichkeiten mit an die Hand.

Du unternimmst zu wenig

Den Spruch „Ich lasse mich finden“ hast du mit Sicherheit schonmal gehört, oder? Vom Grundgedanken her ist der Spruch auch gar nicht verkehrt, denn du solltest nicht versuchen krampfhaft eine Partnerin zu finden und dabei alle deine Prinzipien über Bord werfen.

An dieser Stelle müssen wir aber auch ehrlich zu uns selbst sein: Wenn man nur zu Hause hockt, wird man keine Freundin finden!

Mann alleine zu Hause

Unternimm etwas mit deinen Freunden oder probiere doch mal Dating-Plattformen aus. Da Frauen nicht gerne den ersten Schritt machen, musst du diesen machen. Wie du Frauen online anschreibst, das erfährst du hier.

Du bist zu nett zu den Frauen

Nett sein ist auch erstmal nichts schlechtes. Frag dich aber mal, warum du so nett bist. Eine Frau spürt es, wenn du nur nett bist um bei ihr zu punkten.

Das macht dich verdammt unattraktiv und sorgt dafür, dass du immer noch Single bist. Frauen suchen einen Mann an ihrer Seite, der nicht durch Nettigkeit, sondern durch Persönlichkeit überzeugt.

Außerdem signalisierst du mit deiner Nettigkeit zu viel Interesse und gibst der Frau das Gefühl, dich jederzeit haben zu können.

Frauen wollen immer das, was sie nicht kriegen können.

Diesen Spruch kann ich zu 100% unterschreiben. Denn irgendwo wollen Frauen herausgefordert werden. Denn die Unsicherheit macht das Kennenlernen doch erst so spannend.

Fehlendes Selbstbewusstsein

Das hast du sicher schon häufig gelesen. Aber es ist einfach so, dass den meisten Frauen dein Aussehen eher zweitrangig ist. Also zumindest im echten Leben, im Online Dating sieht das wieder etwas anders aus.

Für uns Männer zählt zunächst nur das Aussehen, während Frauen sich vor allem durch Persönlichkeit und Selbstbewusstsein beeindrucken lassen.

  • Bist du entspannt in der Gegenwart von Frauen?
  • Kannst du Entscheidungen treffen?
  • Traust du dich, für deine Ansichten und Werte einzustehen?
  • Kannst du mit Ablehnung umgehen?
  • Bist du ein Fels in der Brandung?
  • Bist du die starke Schulter an die sie sich anlehnen kann?

Arbeite an deinem Selbstbewusstsein um attraktiv für Frauen zu werden.

Fehlendes Selbstbewusstsein ist meistens auch mit Bedürftigkeit verbunden. Das bedeutet, dass du alles für eine Frau machen würdest, die du noch nichtmal kennst.

Pushe dein Selbstbewusstsein durch einfaches Hören einer Audio-Datei:

Du versuchst nämlich, dich mit einer Frau erfüllter zu fühlen. Doch dabei musst du erstmal mit dir selbst glücklich werden. Die meisten Kerle wollen nämlich immer nur nehmen. Sie wünschen sich, dass die Frau sie glücklich macht. Doch so läuft das nicht.

Dein Verhalten ist nicht kongruent

Das bedeutet einfach gesagt, dass deine Aussagen sich nicht mit deinem Verhalten decken.

Dazu gebe ich dir einfach mal ein simples Beispiel:

Du sagst zu einer Frau, dass du kein Problem damit hast, dass sie sich während dem Kennenlernen noch mit anderen trifft. Eines Tages sagt sie dir, dass sie sich nicht mit dir treffen kann, weil sie sich schon mit einem anderen trifft. Du bist genervt und sie merkt das. Dein Verhalten ist also nicht kongruent mit dem was du sagst.

Trennung

Anderes Beispiel (wenn du dich in einer Beziehung befindest):

Bevor ihr eine Beziehung hattet, hast du immer erzählt, dass du kein eifersüchtiger Mensch bist. In der Beziehung passiert allerdings folgende Situation:

Es ist Freitag Abend. Sie geht mit ihren Mädels feiern und berichtet dir, dass sie eine echt coole Männertruppe kennengelernt haben. Dich kotzt das total an und das zeigst du ihr auch. Dein Verhalten ist also wieder nicht kongruent.

Lösung: Steh zu deinen Werten und Prinzipien und verstell dich nicht, um ihr zu gefallen. Sonst wirst du dir die Frage, warum du als Mann noch Single bist, noch öfters stellen.

Arbeite an deiner Persönlichkeit* und werde zu der besten Version von dir. Wächst deine Persönlichkeit, wirst du automatisch attraktiver für Frauen.

Du bist nicht beziehungsfähig

Klingt im ersten Moment etwas hart, aber es gibt Menschen, die sind einfach dafür geschaffen Single zu sein. Vielleicht bist du ja einer von denen, aber weisst es gar nicht?

Überleg einfach mal, woran deine Beziehungen immer gescheitert sind? Hast du bestimmte Eigenarten, die dich nicht „beziehungsfähig“ machen? Dann musst du entweder etwas daran ändern, oder als Single-Mann glücklich werden. Ich meine, dass Singlesein hat doch auch so seine Vorzüge.

Online Dating Ratgeber

Du vermittelst einen falschen Eindruck

Es könnte sein, dass du Frauen den Eindruck vermittelst, an nichts Ernstem interessiert zu sein. Das Problem habe ich selbst manchmal. Durch meine humorvolle Art kriegen Frauen oft den Eindruck, dass ich nur an einer kurzen Geschichte interessiert sei.

Doch aufgepasst. Zieh daraus jetzt nicht die Schlussfolgerung, dass du einer Frau so schnell wie möglich sagen sollst, dass du an etwas Festes interessiert seist. Du würdest total bedürftig rüberkommen und die Frau würde den Kontakt zu dir höchstwahrscheinlich abbrechen.

Versuche eine gesunde Mischung zu finden und zeige, wenn der Zeitpunkt gekommen ist, dass du ernste Absichten hast.

Du wirst dich jetzt sicher fragen, wann der richtige Zeitpunkt ist.

Lass Sie entscheiden, wann es Zeit wird, über eine mögliche Beziehung zu quatschen. Andernfalls solltet ihr einfach in die Beziehung hineingleiten ohne das überhaupt angesprochen zu haben.

Immer noch Single: Die Lösung?

Wenn du schon seit Ewigkeiten solo bist, dann solltest du etwas an dir ändern. Außer du bist einer von denen, die ehrlich für sich behaupten können, dass sie gerne Single sind.

Immer wieder lese ich motivierende Sprüche wie „Bleib so wie du bist“. Das mag zwar gut gemeint sein, doch wenn du genau so bleibst wie du bist und alles so machst wie sonst auch, wird sich in deinem Leben nichts ändern.

Du musst einfach an deiner Persönlichkeit arbeiten. Nicht nur um Frauen kennenzulernen, sondern um dich als Mensch weiterzuentwickeln. Die Frage, warum du als Mann Single bist, brauchst du dir dann hoffentlich nicht mehr zu stellen.