7 Gründe warum er sich nicht treffen will

In diesem Beitrag stelle ich dir 7 Gründe vor, warum er sich nicht treffen möchte.

Grund 1: Angst vor Ablehnung

Auch wenn es fast zu simpel klingt, ist es gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass sich ein Mann einfach nicht traut, dich nach einem Date zu fragen. Wenn ihr euch bspw. auf einer Dating-Seite kennengelernt habt und er schon dort recht lange gebraucht hat, dich lediglich nach deiner Handynummer zu fragen, ist es sehr wahrscheinlich, dass er sich nicht traut dich nach einem ersten Date zu fragen.

Du kannst ihm deshalb gerne entgegenkommen, indem du ein Date vorschlägst oder das Gespräch zumindest in die richtige Richtung längst. Das kann dann zum Beispiel wie folgt aussehen:

  • Er spricht über etwas, dass er gerne macht → „Wenn du magst, können wir das mal zusammen machen“
  • Er spricht über etwas, dass er gut kann (z.B. Talente) → „Das würde ich gerne mal in Live sehen“
  • (indirekt) Er wohnt in deiner Nähe → Du fragst ihn ob er einen bestimmten Ort kennt und du sagst ihm, dass du gerne dort bist

Grund 2: Kein ernsthaftes Interesse

Ja, auch diese Möglichkeit solltest du in Betracht ziehen, auch wenn sie dir vielleicht nicht gefällt. Selbst wenn ihr viel miteinander schreibt, ist es möglich, dass er dich bloß als Zeitvertreib sieht.

Vielleicht ist er jemand, der gerne mit Frauen schreibt, Bilder austauscht und ein bisschen herumflirtet. Vielleicht versucht er durch den Kontakt zu vielen Frauen nur sein Ego zu pushen.

Wenn du aber generell das Gefühl hast, immer an die falschen Männer zu geraten, dann empfehle ich dir den Schnapp ihn dir Kurs*. Dort wird dir gezeigt, wie du Männer dazu bekommen kannst, sich in dich zu verlieben, sodass sie sich endlich von selbst um eine Beziehung mit dir bemühen.

Was macht eine Frau interessant für einen Mann?

Grund 3: Es ist noch zu früh

Es soll auch Männer geben, die sich einfach gerne etwas Zeit lassen beim Kennenlernen. Manche Männer wollen ihr Gegenüber nämlich erst einmal richtig kennenlernen und schauen, ob man überhaupt auf einer Wellenlänge ist.

Bringe ihn dazu, sich um eine Beziehung mit dir zu bemühen

Zwar mag das Kennenlernen über das Schreiben nicht immer so gut funktionieren, dennoch lässt sich damit durchaus einschätzen, ob es bei einem echten Treffen funktionieren könnte. Deshalb kann es von Vorteil sein, wenn du ihm etwas mehr Zeit lässt. Mit den richtigen Kennenlernfragen macht das Kennenlernen auch digital Spaß.

Wie reagieren Männer, wenn ihnen eine Frau gefällt?

Grund 4: Andere Frauen

Vielleicht hast du einen heißbegehrten Mann an der Angel, der sich nicht auf eine Frau festlegen und stattdessen weitere Frauen kennenlernen möchte. Dabei ist es durchaus möglich, dass er sich die Option dich kennenzulernen offen hält, es aber erstmal bei anderen Frauen probiert, die ihn stärker interessieren. So könnte es zum Beispiel sein, dass er den Kontakt mit dir zwar aufrecht erhält, er aber nicht wirklich Interesse hat und dir keine Fragen stellt.

Grund 5: Bindungsangst

Ja, auch Bindungsangst könnte ein Grund dafür sein, dass er sich nicht (mehr) mit dir treffen möchte. Bei Menschen mit Bindungsangst solltest du versuchen, dich etwas zurückzunehmen und keinen Druck aufzubauen. Habe nicht zu hohe Erwartungen an deinen potentiellen Partner und lasse ihm den Freiraum von sich selbst einen Schritt auf dich zu zumachen. Du solltest es in diesem Zusammenhang bspw. vermeiden, jemandem zu sagen, dass du ihn vermisst.

Mehr zum Thema Bindungsangst und mögliche Gründe dafür, erfährst du in diesem Beitrag bei mylife.

Grund 6: Keine Zeit

Das meiner Meinung nach schwächste Argument, aber dennoch eines der möglichen Gründe. Es gibt immer Lebensphasen, in denen man wenig Zeit hat, das ist klar. Doch normalerweise ist es so, dass wenn einem jemand wirklich wichtig ist und ausreichend Interesse vorhanden ist, dann findet sich irgendwann immer die Zeit für ein Treffen. Vielleicht nicht direkt, aber definitiv in naher Zukunft. Ansonsten ist es sehr wahrscheinlich, dass er dir nur aus Höflichkeit zurückschreibt.

Das er keine Zeit hat, kann also durchaus damit zusammenhängen, dass du ihm noch nicht wichtig oder einfach noch nicht interessant genug bist.

Grund 7: Kein Treffen, nur Whatsapp

Wenn er sich nicht mit dir treffen möchte, aber dennoch mit dir bei Whatsapp schreibt, kann es sein, dass er sich nur seine Zeit vertreibt. Vielleicht genießt er einfach nur deine Aufmerksamkeit, aber ihm fehlt etwas bei dir, dass dich so interessant macht, dass er sich mit dir treffen möchte.

Es ist gut möglich, dass er generell mit vielen Frauen bei Whatsapp schreibt, aber sich nur mit wenigen von ihnen trifft. Wenn du das Gefühl hast, dass er viele Auswahlmöglichkeiten hat, ist das sogar sehr wahrscheinlich. Vielleicht trifft aber auch eine der 6 vorher genannten Gründe zu.

In einem der anderen Beiträge erfährst du noch mehr Spannendes zum Whatsapp Verhalten bei Männern.

Mal zeigt er Interesse, dann wieder nicht

Mal zeigt er Interesse, dann wieder nicht

Vermutlich jede Frau wird es kennen: Man lernt einen netten Mann kennen, verbringt eine schöne Zeit zusammen, doch der Kontakt kommt nicht richtig in Fahrt, weil er sich nur sporadisch ...
Nachdenkliche Frau

Jemanden sagen, dass man ihn vermisst?

Jemanden zu sagen, dass man ihn vermisst, fällt vielen sehr schwer. Schließlich hat man die Sorge, dass man dadurch den Kontakt kaputt macht, weil es vielleicht noch zu früh ist ...
Mann alleine

Warum bin ich Single?

Es gibt genug Gründe, warum du als Mann noch Single bist. In diesem Beitrag gehe ich diese durch und gebe dir Lösungsmöglichkeiten mit an die Hand. Du unternimmst zu wenig ...
Mann am Smartphone

Schauen Männer wann sie zuletzt online war?

Frauen stellen sich häufig mal die Frage, ob Männer auch nachschauen, wann man zuletzt online war. Schließlich geht man davon aus, das es Männern egal ist, ob sie online ist ...