Mann unterhält sich mit Frau

7 Gründe, warum ein Mann keine Fragen stellt

Egal ob bei einem Date oder im Chat, wenn Männer keine Fragen bzw. keine Gegenfragen stellen, kann das unterschiedliche Gründe haben. Ich nenne dir hier nun die möglichen Gründe und gebe dir für den jeweiligen Grund noch konkrete Lösungsvorschläge an die Hand.

Der Mann stellt keine Fragen?

Grund Nr. 1: Ihm fallen keine Fragen ein

Wenn ihr viel miteinander schreibt und du dann bei eurem Date bemerkst, dass er dir keine Fragen stellt, kann es einfach aus dem Grund sein, dass ihm keine einfallen. Das kommt häufig dann vor, wenn ihr im Vorhinein schon sehr viel miteinander geschrieben habt und sich die meisten Antworten bereits aus eurem Chat ergeben haben.

Lösung: Lenke das Gespräch auf Gesprächsthemen, bei denen es viel zu bequatschen gibt. Lass dich bspw. von meinen 10 besten Gesprächsthemen mit Frauen inspirieren. Außerdem ist es nicht immer schlimm, wenn nur du ihm Kennenlernfragen stellst. Stelle ihm vor allem auch persönliche Fragen, die ihn dazu bringen, sich auch nach dir zu erkundigen.

Grund Nr. 2: Euer Gespräch langweilt ihn

Ja, auch das ist leider möglich. Selbst wenn man sich zu Beginn vielleicht gut verstanden hat, kann es schnell passieren, dass die Gespräche mit der Zeit im Sande verlaufen. Das führt dazu, dass er dir irgendwann keine Fragen mehr stellt.

Lösung: Sorge für unterhaltsame und tiefgründige Gespräche und verlagere eure Kommunikation auf das echte Leben. Triff dich mit ihm, statt viel Hin- und Herzuschreiben.

Wenn du erfahren möchtest, wie du einen Mann verliebt in dich machen kannst und ihn dazu bringst, sich um eine Beziehung mit dir zu bemühen, dann solltest du einen Blick in den Schnapp Ihn dir Kurs* werfen.

Grund Nr. 3: Er hat kein Interesse (mehr)

Vielleicht hatte er zu Beginn noch Interesse an dir, doch dieses ist mittlerweile verflogen. Er antwortet dir zwar auf seine Nachrichten, schreibt aber in Wirklichkeit nur noch aus Höflichkeit zurück. Vielleicht möchte er sich euren Kontakt aber auch nur warm halten, falls es mit anderen Frauen nicht klappt.

Bringe ihn dazu, sich um eine Beziehung mit dir zu bemühen

Lösung: Wenn er kein Interesse mehr an dir hat, solltest du den Kontakt einstellen. Eventuell zeigt er dann nochmal mehr Interesse. Vielleicht hattet ihr auch einfach zu viel Kontakt, sodass er deshalb das Interesse an dir verlor. Passe aber auf, dass er nicht nur Spielchen treibt oder er dir mal Interesse zeigt und dann wieder nicht.

Grund Nr. 4: Er ist ein eher zurückhaltender Typ

Auch wenn das der für mich unwahrscheinlichste Grund ist, ist es durchaus möglich, dass er einfach ein zurückhaltender Typ ist. Vielleicht redet er generell nicht viel und fragt dementsprechend auch nicht viel nach.

Lösung: Wenn das der Fall ist, musst du selbst entscheiden, ob du dir mit ihm einen langfristigen Kontakt vorstellen kannst. Wenn ihr sonst sehr gut harmoniert und er lediglich jemand ist, der nicht viel spricht, spricht nichts dagegen sich weiterhin zu treffen.

Grund Nr. 5: Er ist schreibfaul

Stellt ein Mann dir bei den Dates zahlreiche Fragen, macht das aber in eurem Chat nicht, dann kann es sein, dass er einfach schreibfaul ist. Vor allem wenn er generell auch nicht viel schreibt, beim Telefonieren oder bei den Dates aber sehr viel spricht. Das sind klare Indikatoren, dass er einfach keine Lust hat in die Tasten zu tippen. Hier erkläre ich dir das Verhalten von Männern bei WhatsApp.

Lösung: Treffe dich lieber mit ihm, statt mit ihm zu schreiben. Oder telefoniert öfters mal, statt zu texten.

Grund Nr. 6: Er hat Angst, etwas Falsches zu fragen

Vielleicht hat er auch einfach nur Angst, dich etwas Falsches zu fragen. Manche Männer sind übervorsichtig und wollen nichts falsch machen. Auch dieses Szenario ist vermutlich recht selten, weshalb du unbedingt auch auf andere Faktoren achten solltest.

Lösung: Nimm ihm die Angst und baue mehr Vertrauen auf, sodass er sich öffnen kann.

Grund Nr. 7: Ihm kommen keine schlauen Fragen in den Sinn

Manche Männer sind einfach total unkreativ, was interessante Fragen zum Kennenlernen angeht. Ihnen fällt nicht wirklich etwas Gescheites ein und bevor sie etwas Unnötiges fragen, behalten sie den Gedanken lieber für sich.

Lösung: Wenn sonst alles in Ordnung ist und er sich generell trotzdem ins Zeug legt, solltest du das einfach akzeptieren. Jeder Mensch ist anders und wenn ihr trotzdem immer eine tolle gemeinsame Zeit zusammen habt, dann ist das nunmal so. Du kannst ihm auch ungefragt von dir erzählen, merkt er sich, was du ihm sagst, dann interessiert es ihn auch ohne dass er dich danach gefragt hat.