Wie reagieren Männer, wenn ihnen eine Frau gefällt?

Männer können ganz unterschiedlich reagieren, wenn ihnen eine Frau gefällt. Allerdings gibt es einige Anzeichen, die dir verraten, ob er sich für dich interessiert. In erster Linie erkennst du sein Interesse daran, dass er sich um euren Kontakt bemüht. Doch es gibt auch Ausnahmen, auf die wir später nochmal näher eingehen.

Nun schauen wir uns aber erstmal die Hinweise an, die darauf hindeuten, dass einem Mann eine Frau gefällt.

Bringe ihn dazu, sich um eine Beziehung mit dir zu bemühen

Er kontaktiert dich häufig

Männer sind meistens ziemlich ungeduldig und wenn sie Interesse haben, dann zeigen sie das normalerweise auch. Das bedeutet, dass er dich häufig kontaktieren wird wenn du ihm gefällst. Er wird versuchen, die Zeit bis zum nächsten Date damit zu überbrücken, möglichst viel Kontakt zu dir zu haben. Er wird dir schreiben oder mit dir telefonieren, je nachdem was ihr gerne macht.

Er möchte einen guten Eindruck hinterlassen

Wenn Männer sich bei den Dates Mühe geben, sich gut kleiden, ihre Haare machen und alles richtig machen wollen, dann ist das ein sehr gutes Indiz dafür, dass du ihm gefällst. Dann warum sollte er sich so für das Date aufbrodeln, wenn er kein Interesse an dir hat? Klar macht man sich auch so frisch wenn man das Haus verlässt, doch du wirst schon erkennen, dass er sich fürs Date besonders Mühe gegeben hat.

Er sucht den Körperkontakt zu dir

Männer, die sich von Frauen angezogen fühlen, suchen den Körperkontakt zu ihnen. Sie berühren ihre Schulter, bieten ihr die Hand an wenn es in der Situation passt und halten Augenkontakt. Es gibt noch einige weitere Anzeichen, doch du brauchst ihn nicht zu beobachten, um zu erkennen ob du ihm gefällst. Frag dich einfach, ob er den Körperkontakt zu dir sucht oder eher meidet.

Er bemüht sich, dich wirklich kennenzulernen

Wie laufen eure Gespräche ab? Stellt er dir interessante Fragen, die darauf abzielen, dich wirklich kennenzulernen? Oder führt ihr eher Gespräche auf Small-Talk-Level? Denn wenn er sich wirklich für dich interessiert, dann wird er dir Fragen stellen, die er dir auch wirklich stellen möchte.

7 Gründe, warum ein Mann keine Fragen stellt

Er ist für dich verfügbar

Ein weiterer guter Hinweis darauf, dass du ihm gefällst, sind seine Reaktionen auf deine Kontaktversuche. Er wird dir regelmäßig und recht zeitnah antworten und du wirst das Gefühl haben, das er sich regelrecht freut, dass du dich bei ihm meldest.

Er schreibt viel

Doch nicht nur dass er dir schreibt ist ein guter Hinweis auf Interesse, sondern auch wie er dir schreibt. Da der Kontakt heutzutage hauptsächlich über Schreiben stattfindet, kannst du hieran sehr gut ablesen, stark sein Interesse ist.

  • Schreibt er dir viel?
  • Stellt er Gegenfragen?
  • Antwortet er dir häufig oder nur 1-2 Mal pro Tag?

Er vertraut dir viel von sich an

Wenn ein Mann sich öffnet und dir viel von sich anvertraut, ist das erstmal ein sehr gutes Zeichen. Schließlich zeigt er dir damit, dass er dir vertraut. Doch aufgepasst! Wenn er an etwas freundschaftlichen interessiert ist, kann er sich dir genauso öffnen. Somit ist das kein eindeutiges Anzeichen, aber positiv ist es allemal.

Bringe ihn dazu, sich um eine Beziehung mit dir zu bemühen

Er ist aufgeregt, wenn ihr zusammen Zeit verbringt

Ist die aufgefallen, dass er in deiner Nähe aufgeregt ist? Wenn ja, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass er auf dich steht. Vermutlich ist er nämlich aufgeregt, weil du ihm gefällst und er nichts falsch machen möchte. Wenn du ihm nicht gefallen würdest, könnte ihm es nämlich egal sein etwas falsch zu machen.

Anzeichen, dass ein Mann nervös sein könnte:

  • Er schwitzt (z.B. feuchte Hände)
  • Seine Hände zittern
  • Seine Augen wandern hin und her
  • Er wird rot
  • Generelle Unruhe
  • Angespannte Körperhaltung

Er fokussiert sich nur auf dich

Hast du das Gefühl, dass er mit seinen Gedanken nur bei dir und eurem Gespräch ist? Dann ist das ein sehr gutes Zeichen. Denn wenn er alles andere in eurer Umgebung ausblendet, insbesondere andere hübsche Frauen, dann stehen die Chancen gut, dass er sich nur für dich interessiert.

Wann melden sich Männer nach dem ersten Date?

Er möchte, dass du seinen Freundeskreis kennenlernst

Wenn er bereit ist, dich seinem Freundeskreis vorzustellen, kannst du das als positives Signal deuten. Schließlich stellt man seinen Freunden nicht jede Frau vor, die man kennenlernt. Du scheinst ihm etwas zu bedeuten und er möchte dich in sein Umfeld integrieren. Außerdem scheint er dann davon auszugehen, dass ihr noch längerfristig Kontakt haben werdet.

Er hat sein Dating Profil gelöscht

Falls ihr euch über eine der zahlreichen Dating Seiten kennengelernt habt und er sein Profil gelöscht hat, nachdem ihr euch kennengelernt habt, dann kann das durchaus ein gutes Zeichen sein. Schließlich zeigt es, dass er an anderen Frauen kein Interesse mehr hat und eventuell nur noch dich kennenlernen möchte.

Genauso gut kann es sein, dass er dich danach fragt, ob du noch dort angemeldet bist. Denn wenn er dich das fragt, versucht er herauszufinden, ob du dich seinetwegen dort abgemeldet hast.

Er möchte dich sehen

Wenn er von sich aus immer ein weiteres Treffen vorschlägt, dann ist das ein super Zeichen! Er möchte dich sehen und viel Zeit mit dir verbringen.

6 Gründe, warum er sich nicht treffen will

Du weckst seinen Beschützer-Instinkt

Hast du das Gefühl, dass er für dich da ist? Damit ist nicht nur gemeint, dass er die antwortet, wenn du ihm schreibt. Nein. Wenn du ihm gefällst, wird er wollen, dass es dir gut geht und deine Probleme für dich lösen. Er wird wollen, dass du dich bei ihm wohl und beschützt fühlst.

Er sagt Termine für dich ab

Wenn ein Mann einen Termin oder Treffen für dich absagt, dann ist das ein recht großes Signal dafür, dass er sehr gerne Zeit mit dir verbringt. Du bist seine oberste Priorität, was nur bedeuten kann, dass du ihm unglaublich gut gefällst.

Er ist eifersüchtig

Ist ein Mann schon während des Kennenlernend eifersüchtig, wenn du von anderen Männern erzählst, ist das ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, dass du ihm gefällst. Die Frage ist nur, ob diese Eifersucht noch gesund ist. Denn wie wird es sein, wenn ihr in einer Beziehung seid, wenn er jetzt schon eifersüchtig ist, obwohl ihr nicht mal zusammen seid?

Er möchte dich beeindrucken

Erzählt er dir, wie toll er ist und was er alles schon geschafft hat? Dann ist es gut möglich, dass er dich beeindrucken möchte. Bei manchen Männern ist es nämlich keine Arroganz, sondern einfach der Wunsch gut anzukommen. Er möchte dich beeindrucken, damit du ihn gut findest. Mit der Zeit findest du schon heraus, ob es sich bei seinem Verhalten um reine Arroganz gehandelt hat, oder eben nicht.

Er redet zweideutig mit dir

Wenn er immer wieder Anspielungen macht, die man zweideutig verstehen könnte, zeugt dass von (sexuellem) Interesse. Er genießt die Unterhaltung mit dir, flirtet mit dir und fühlt sich von dir angezogen. Das ist definitiv ein sehr gutes Signal und zeigt, dass er dich begehrt.

Welche Ausnahmen gibt es und worauf solltest du noch achten?

Auch wenn jedes der oben genannten Punkte als Zeichen dafür gesehen werden kann, dass sich ein Mann für dich interessiert, muss man bei der Bewertung immer etwas vorsichtig sein. Denn es gibt immer auch Ausnahmen, nicht alle Männer verhalten sich gleich.

Schüchterne Männer reagieren bspw. ganz anders, wenn ihnen eine Frau gefällt. Bei ihnen kann es gut sein, dass sie sich nicht trauen Körperkontakt zu dir aufzubauen oder Augenkontakt zu dir zu halten. Das heißt aber nicht, dass du ihnen nicht gefällst.

Schüchterne Männer werden eher weniger die Initiative ergreifen und hoffen, dass sie positive Signale von der Frau erhalten, sodass sie sicherer werden. Sie haben vielleicht Angst etwas falsch zu machen und möchten sich sicher sein, dass sie der Frau auch gefallen.

Dann gibt es noch Männer, die ganz anders reagieren, wenn ihnen eine Frau gefällt. Es gibt bspw. genug Männer da draußen, die nicht gerne viel schreiben. Sie halten sich einfach generell kurz mit ihren Nachrichten. Bei solchen Männer kann man nicht pauschal sagen, dass sie kein Interesse haben, weil sie nur kurz zurückschreiben.

Warum melden sich Männer nicht jeden Tag?

Dann gibt es bspw. auch Männer, die einfach total unkreativ sind. Wenn sie z.B. nicht wissen, was sie beim nächsten Date machen sollen, dann fragen sie gar nicht erst nach einem. Sie sind eher passiv und warten darauf, dass die Frau z.B. einen Vorschlag macht.

Du solltest also immer versuchen seine ganze Person zu analysieren. Wie ist er vom Typ her? Sagt dir dein Bauchgefühl, dass du ihm gefällst oder ist das Gegenteil der Fall?